Allgemeines zu irelease-Kompakt Allgemeines zu irelease-Kompakt

Allgemeines zum Hintergrund des irelease®-Prozesses
In Einklang mit dem Strom des Lebens kommen
Alles Leben ist Entwicklung. Zu größerer Reife, Ganzheit und zur – nach Möglichkeit freudvollen - Erweiterung unseres Selbst. Sind wir im Einklang, haben wir das Gefühl, dass „alles im Fluss“ ist und fühlen die Freude, kreativ und lustvoll zu leben und einen Beitrag zum Ganzen zu leisten. Manchmal jedoch bleibt der Fluss des Lebens in uns an konditionierten Reaktionsmustern, unverarbeiteten Erinnerungen, verdrängten oder noch ungelebten Persönlichkeitsanteilen oder an unserem Festhalten am Gewohnten hängen. Dies erfahren wir als Lebens-, Beziehungs- oder Sinnkrise, als emotionales Ungleichgewicht oder in Form von Körperreaktionen und psychosomatischen Symptomen. Mit anderen Worten, jedes dauerhafte Problem, jede dauerhaft unbefriedigende Situation, jede Krise und Stagnation weist uns darauf hin, dass ein Entwicklungsschritt noch nicht vollzogen wurde – und dass dieser nun ansteht!

Durch Loslassen wird Krise zum Anfang vom Glück
Um uns weiter zu entfalten und uns in größeren Einklang mit uns und dem Lebensstrom zu bringen, müssen und dürfen wir immer wieder loslassen. Auch und manchmal gerade von den Persönlichkeitsmustern, die vielleicht auf einer früheren Entwicklungsstufe angemessen und nützlich waren, um zu (über-)leben und um Anerkennung, Zugehörigkeit und Zustimmung zu erfahren. So wie ein Embryo, für den der Bauch der Mutter ursprünglich Einssein, Geborgenheit und Ekstase bedeutete, diesen Ort irgendwann loslassen muss. Denn er ist zu eng geworden. Die Lösung liegt einzig in der Bewegung nach vorn ins Leben, und dass, obwohl das Kind keine Ahnung hat was „auf der anderen Seite“ auf es wartet. Genauso ist es auch im späteren Leben: Wir können festhalten an unserem Kontrollbedürfnis und den bisherigen Sicherheiten. Dann kann jede Krise der sprichwörtliche Anfang vom Ende sein („alles wird nur noch schlimmer“) und in dauerhafte Stagnation münden. Stimmen wir jedoch zu, einmal mehr neu geboren zu werden, und lassen wir los, dann können wir freudvoll auf der Welle der Veränderung reiten und uns neue innere und äußere Bereiche erschließen. Krise wird dann zum Anfang vom Glück.

»zurück

© 2011-2016 Christof Langholf · irelease® ist ein eingetragenes Markenzeichen von Christof Langholf
Impressum · Datenschutz