Männer Seminarthemen

Seminar I
Männliche Präsenz

Bei den Männern ankommen – Die Beziehung zum Vater klären – Lösung von der Mutter – Vom netten Jungen zum reifen Mann - Die männlichen Ahnen – Echte Freundschaften mit anderen Männern aufbauen

In diesem Seminar geht es um die innere Lösung von der Mutter und das Ankommen in der Männerwelt. Dieses Ankommen beginnt mit der Beziehung zum eigenen Vater und setzt sich fort in Männerfreundschaften. Du wirst Männerkraft tanken und deine Selbstbewusstheit als Mann stärken, jenseits von "nettem Jungen" und Macho-Stereotyp.

Der Vater und die Kraft unserer männlichen Ahnen
Um voll in unserer männlichen Präsenz zu sein, brauchen wir ein geklärtes Verhältnis zu unserem Vater und den inneren Anschluss an die Kraft unserer männlichen Ahnen. Dazu gehört auch, dass wir als Sohn den psychologischen „Bannkreis“ der Mutter verlassen. Wohl die Mehrzahl der Männer in unserer Kultur ist in größerer emotionaler Nähe zur Mutter aufgewachsen und hat mehr Zeit mit ihr verbracht als mit dem Vater. Eine Folge davon ist das „Netter-Junge-Syndrom“ bei vielen Männern.

Emotionale Abhängigkeit überwinden
In Paarbeziehungen überträgt der nette Junge die emotionale Abhängigkeit von der Mutter unbewusst auf seine Partnerin. Sein Verhalten ist  von der vorauseilenden Sorge geprägt, die Frau könne durch das eigene Verhalten verletzt werden. Als Folge überlässt er der Frau die Entscheidungen, er bezieht keinen klaren Standpunkt, kuschelt lieber als dass er Sex hat. In der Sexualität hat er statt der eigenen vor allem die Lust der Partnerin im Blick, bei Partnerschaftskonflikten der Eltern oder von befreundeten Paaren bringt er mehr Verständnis für den Standpunkt der Frauen auf. Aus Angst vor dem Verlassen werden und Alleinsein scheut er Konflikte und geht faule Kompromisse ein.

Selbstbewusst Mann sein
Gleichzeitig wundert sich der „nette Junge“ darüber, dass seine Frau trotz seiner Bemühungen, es ihr recht zu machen, an ihm herumnörgelt und sich manchmal heimlich von Macho-Typen angezogen fühlt. Er merkt dabei nicht, dass ihre emotionale Unzufriedenheit bewusst oder unbewusst vor allem daher rührt, dass sie keinen „echten Mann“ an ihrer Seite spürt.
Andere Männer gehen nur oberflächliche Beziehungen zu Frauen ein und vermeiden Intimität und emotionale Nähe gleich ganz, um ihre innere Abhängigkeit nicht spüren zu müssen. So sind beispielsweise viele Machos und andere Männer mit wenig Achtung vor Frauen in der inneren Abwehr auf ihr verdrängtes Abhängigkeits- und Unterlegenheitsgefühl gefangen.

Klare Standpunkte beziehen, das eigene Standing stärken, selbstbewusst Mann sein, Unabhängigkeit und Selbstachtung als Mann empfinden, Frauen achten können, mit natürlicher Stärke in Beziehung mit einer Frau sein: Der Schlüssel hierfür liegt in der inneren Lösung von der Mutter. Und darin, ganz bei den Männern anzukommen. Psychologisch und ganz konkret bei dem Seminar und in unseren Beziehungen zu anderen Männern.

Echte Freundschaften
Männer sind oft Einzelgänger und haben verinnerlicht, alles alleine regeln zu müssen. Für den erwachsenen Mann sind jedoch echte männliche Freunde wichtig, die mehr sind als nur „gute Kumpel“ und mehr als nur die männliche Hälfte eines befreundeten Paares. Sie helfen, Unabhängigkeit zu bewahren und die eigene männliche Präsenz zu erneuern. Männerfreundschaften fördern - das wird ein weiterer Schwerpunkt dieses Wochenendes sein.

»zurück

© 2011-2016 Christof Langholf · irelease® ist ein eingetragenes Markenzeichen von Christof Langholf
Impressum · Datenschutz